Kreativ-Tour

Kreativtour 2019

Hannover
24.01.2019

Am 24.01.2019 war die Schreibtour “informiert & kreativ” zu Gast im Klinikum Siloah Hannover. Wir bedanken uns für diese große und interessierte Runde und den Mitorganisatoren Dr. Fakher Ismaéel und Kerstin Möller. Unter den zahlreichen Teilnehmerinnen waren gleichermaßen Betroffene, Psychologen und Psychoonkologen zu Gast – eine tolle Mischung!

“Meine Erwartungen wurden übertroffen” – Psychoonkologin und Kunsttherapeutin Kerstin Möller

“Ein Mut machender Abend.” – Teilnehmerinnen Sabine Willmering und Mechthild Landwehr im Interview mit Susanne Fechner

Berlin
25.02.2019

Am 25.02.2019 fand die Schreibtour “informiert & kreativ” im schönen Konferenzraum der Charité Mitte statt. Das Abendlicht über der Spree, frühlingshafte Aufbruchstimmung und eine mitreissende Robin Lyn Gooch prägten die Veranstaltung. Wir danken allen, die bei diesem bewegendem Nachmittag dabei waren und ihre Schreib-Stimmen erklingen haben lassen! Ebenso danken wir den Vortragenden Dr. Robert Armbrust, Dr. Adak Pirmorady, Robin Lyn Gooch, Prof. Dr. med Sehouli, Susanne Diehm und Jutta Michaud.

München
26.02.2019

Wir blicken zurück auf einen sonnigen Schreib-Tag. Heitere Stimmung herrschte bei unserer Schreibtour im Klinikum der Universität München, Maistrasse, an der sowohl Patientinnen, Angehörige und Therapeuten teilnahmen. Wir danken Herrn Prof. Dr. med. Sven Mahner, Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und den Referenten Dr. Fabian Trillsch, Dr. Alexander Burges und Dr. Kerstin Hermelink, sowie unserem Schreibcoaching-Team Sudijumi.

Essen
10.04.2019

Viele wissbegierige und für den Austausch dankbare Patientinnen besuchten unsere Schreibtour „Informiert und kreativ“ am 10.04. 2019 in den Kliniken Essen-Mitte. Einen herzlichen Dank an alle Besucherinnen, Angehörige und Referenten Herrn Dr. Heitz, Frau Dr. Wangemann, Frau Hohmann, Frau Gebers und Frau Dr. Felber, Susanne Diehm und Jutta Michaud sowie an alle Besucherinnen und Besucher.

Lübeck
15.05.2019

Was kann ich mir Gutes tun? Diese Frage ist immer eine sehr Wichtige! Letzte Woche fand die Schreibtour “Informiert und kreativ” im Gesundheitszentrum CITTY Park in Lübeck statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen dieses Mal unterstützende Verfahren wie Entspannungstechniken und Achtsamkeit, Lachen und Resilienztraining. Einen herzlichen Dank an alle, die diesen Nachmittag mitgestaltet und mitgemacht haben!

Essen
13.09.2019

Ein symbolisches Netz des Zusammenhaltes, des Kämpfens und des Fragens spannte sich über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundestreffens Eierstockkrebs in Essen. Wir durften einem inspirierenden und einmaligen Event beiwohnen, das Andrea Krull und ihr Team zum 5. Mal in Folge ins Leben rief. Engagierte Ärzte und aufgeklärte Patientinnen aus Selbsthilfegruppen quer durch Deutschland nahmen teil und kein Thema blieb unangesprochen. Wir sind sehr dankbar, dass die Schreibtour und unsere Schreibtherapeutin Susanne Diehm mit einem Workshop zum Gesundheitsfördernden Kreativen Schreiben eingeladen war!

Freiburg
11.10.2019

Vergangenen Freitag war die Wissens- und Schreibtour “Informiert und kreativ” zu Gast in der Universitätsklinikum Freiburg. Im Gepäck waren drei abwechslungsreiche Programmpunkte: “Vorträge, Fotoschau und Workshops”, wie es die Badische Zeitung zusammenfasste. Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung erlebten an einem herbstlichen Nachmittag u.a. Fachvorträge zu Ernährung und Stressfaktoren bei Krebs. Susanne Fechner von der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs eröffnete die Foto-Wanderausstellung “Ich lebe!”, ein Projekt zu dem Mut machenden Thema Langzeitüberleben mit Eierstockkrebs.

Abschließender Höhepunkt des Abends bildete das Schreib-Café mit der Autorin Susanne Diehm, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Energie tanken konnten und erfuhren, wie leicht und nährend Schreiben für die Seele ist.

Wir danken herzlich Prof. Dr. Maximilian Klar für seine Unterstützung, sowie den Referentinnen und Referenten Stefanie Zorn, Dr. Michaela Bossart und Dr. Renate Rautenberg. Ebenso möchten wir der Badischen Zeitung sowie allen Gästen der Veranstaltung für Ihre Teilnahme und Kreativität, Interesse und Aufmerksamkeit danken.

Nürnberg
18.11.2019

Am 18.11.2019 war die Schreibtour in Nürnberg zu Gast. Am Ende der Vortragsreihe fand sich eine tolle Schreibgruppe zusammen – und auch das Bayrische Fernsehen war angetan und berichtete in “Franken kompakt” über die Kampagne gegen Eierstockkrebs.

Einen herzlichen Dank an die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Nürnberg, die Klinik für Frauenheilkunde Nürnberg, die Bayrische Krebsgesellschaft und an alle Referentinnen und Referenten: Univ.-Prof. Dr. Brucker, Dr. med. Christine Hoffmann, Dr. med. Simone Linsenbühler und Dipl.-Psychologin Konstanze Pilgrim sowie Susanne Diehm.

Ulm
27.11.2019

Wir danken Frau Prof. Dr. Heike von Baum und Herrn Dr. Gregorio sowie allen Referentinnen und Referenten herzlich für diese gelungene und zahlreich besuchte Veranstaltung. Betroffene und Angehörige kamen für die Schreibtour zusammen und probierten im Anschluss an die Vorträge das Schreib Café mit Susanne Diehm aus. Bewegende und berührende Texte entstanden im Austausch miteinander..

Hamburg
11.12.2019

Die letzte Schreibtour im Jahr 2019 fand am Montag, den 11. Dezember im UKE Hamburg statt. Wir danken Frau Prof. Dr. Schmalfeldt, Frau Prof. Dr. Linn Woelber und Herrn Prof. Dr. Hilpert für die tolle Unterstützung und Umsetzung der Veranstaltung in ihrem Hause. Ebenso möchten wir uns bei den Besucherinnen und Besuchern, Betroffenen und Angehörigen sowie Ärzten bedanken, die vor Ort dabei waren und das Gesundheitsfördernde Kreative Schreiben ausprobierten.

Berlin, 16.03. 2020
Online-Schreibtour

Aus aktuellem Anlass fand die Berliner Schreibtour online statt. Hier finden Sie rückblickend das Video mit Herrn Prof. Dr. Sehouli, Herrn Dr. Armbrust und Frau Diehm live aus der Charité:

https://www.facebook.com/DIWA.community/videos/573272809938243/

Vorträge und Übungen zum Download:

Präsentation von Susanne Diehm: “Schreiben in Krisen”
Präsentation von Nives Kramberg : “Körper, Atem, Emotion, Stimme”
Videovortrag von Nives Kramberger
Präsentation von Dr. med. Jens Stupin: “Künstlerische Therapien: Vorlesen”